Einen nachdenklichen und stillen Morgen im Licht unseres Vaters, du geliebtes Kind Gottes. 🌤️💛
Heute zeigt der Apostel Paulus, dass Gottes Maßstab nicht nur schriftlich gegeben wurde, sondern auch im Inneren des Menschen Zeugnis trägt.
Der heutige Impuls heißt:
„Das Gesetz im Herzen.“
Dazu lesen wir Römer 2,14:
„Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus das tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz;“
Gedanken dazu:
🔹 Auch ohne das mosaische Gesetz bleibt Verantwortung.
Die Heiden hatten keine schriftliche Offenbarung wie Israel.
Und doch war ihnen nicht jeglicher Maßstab entzogen.
🔹 „Von Natur aus“ – ein inneres Wissen.
Es gibt ein Grundempfinden für Recht und Unrecht.
Dieses Empfinden ist Ausdruck göttlicher Ordnung im Menschen.
🔹 Selbst ein Gesetz.
Das bedeutet nicht Selbstgerechtigkeit,
sondern dass ihr eigenes Gewissen Zeugnis ablegt.
🔹 Gottes Gerechtigkeit ist umfassend.
Niemand wird für etwas beurteilt, das ihm völlig unbekannt war.
Aber niemand steht ohne jedes Licht da.
Für uns heute bedeutet das:
🔸 Nimm dein Gewissen ernst.
🔸 Sei dankbar für das Licht, das Gott in dein Herz gelegt hat.
🔸 Prüfe dich, ob dein inneres Empfinden mit Gottes Wort übereinstimmt.
🔸 Erkenne: Gott sieht tiefer als äußere Zugehörigkeit.
Ermutigung zum Schluss:
Der Vater hat den Menschen nicht ohne Zeugnis gelassen. Sein Maßstab ist gerecht und durchdringt das Herz. Bleibe sensibel für sein Reden – und halte dich an den Herrn Jesus, durch den das Herz erneuert und im Licht bewahrt wird. ✨
Bis morgen,
Dein Reinhold