🌅 Einen wunderbaren guten Morgen, du kostbares Kind Gottes!
Ein neuer Tag beginnt – ein weiterer Schritt auf deinem Weg als Himmelsbürger und Glied an dem Christus Gottes. Heute richtet sich unser Blick auf die Vorrangstellung des Herrn Jesus – und auf unseren Platz in Ihm als Mitverwalter der neuen Schöpfung.
Heute geht es um das Thema „Der Erstgeborene – und wir in Ihm“
Dazu lesen wir:
📖 Kolosser 1,16–18:
„Denn in Ihm ist alles geschaffen worden, was in den Himmeln und auf der Erde ist … Alles ist durch Ihn und für Ihn geschaffen. Und Er ist vor allem, und alles besteht durch Ihn. Und Er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde … damit Er in allem den Vorrang habe.“
🌟 Der Herr Jesus – Ursprung, Ziel und Mittelpunkt der gesamten Schöpfung:
Alles – wirklich alles – wurde in Ihm, durch Ihn und für Ihn geschaffen. Das umfasst sowohl die sichtbare als auch die unsichtbare Welt. Er ist der Mittelpunkt und das Ziel allen Seins.
👑 Und Er ist das Haupt – der Christus Gottes:
Als Erstgeborener der Schöpfung ist der Herr Jesus nicht nur über allem, sondern auch das Haupt Seines Leibes, der Gemeinde. Und wir – wiedergeborene Kinder Gottes – sind Teil dieses Leibes. Das heißt: Wir gehören zum Christus Gottes, durch den und für den alles erschaffen wurde.
🛠 Unsere Aufgabe in der Verwaltung dieser Schöpfung:
Wenn alles durch Ihn und für Ihn geschaffen ist – und wir mit Ihm verbunden sind, dann sind wir auch eingesetzt zur Verwaltung dessen, was Sein ist. In der kommenden Weltzeit wird offenbar, dass die Gemeinde als Leib des Christus in der Verwaltung des Vaters mitwirkt. Denn alles soll unter dem Haupt in Ordnung gebracht werden.
💥 Welch ein Gedanke: Wir sind hineingestellt in die Vorrangstellung Christi – nicht als Zuschauer, sondern als Miterben und Mitverwalter. Lass diesen Tag davon geprägt sein, dass du zu dem Christus gehörst, der alles geerbt hat.
Bis morgen,
Dein Reinhold