Einen gesegneten und freudvollen guten Morgen, du wunderbares Kind Gottes! 🌞💖
Heute dürfen wir uns auf eine der zentralen Wahrheiten unseres Glaubens konzentrieren: die lebendige Hoffnung, die wir in Christus haben, selbst inmitten von Schwierigkeiten und Prüfungen.
Heute geht es um das Thema: „Eine lebendige Hoffnung in Christus“
Dazu lesen wir: 1. Petrus 1,3
„Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten.“
Dieser Vers eröffnet uns eine wunderbare Perspektive:
🔹 Gott selbst ist der Ursprung unserer Hoffnung – sie kommt nicht aus unseren Leistungen, sondern aus Seiner Barmherzigkeit.
🔹 Wiedergeburt bedeutet, dass wir geistlich neu geschaffen sind. Wir sind keine verlorenen, gefangenen Wesen mehr, sondern lebendige Kinder Gottes.
🔹 Die lebendige Hoffnung gründet auf der Auferstehung des Herrn Jesus Christus. Sein Sieg über Tod und Grab sichert uns eine Zukunft, die unerschütterlich und unverlierbar ist, wenn wir im Glauben fest und treu sind.
Für uns heute bedeutet das:
🔸 Wir dürfen in jeder Situation auf Gott vertrauen, weil unsere Hoffnung auf Ihm gründet, nicht auf Umständen.
🔸 Unsere neu gewonnene Identität in Christus gibt uns Kraft, im Alltag standhaft und freudig zu leben.
🔸 Prüfungen und Schwierigkeiten stärken uns, weil wir eine lebendige, unvergängliche Perspektive haben und in der Kraft des Heiligen Geistes leben und alles überwinden dürfen.
Darum wollen wir:
💛 täglich dankbar für die Wiedergeburt sein,
💛 unsere Hoffnung bewusst auf Christus richten,
💛 und diese lebendige Hoffnung in unserem Denken, Handeln und Reden widerspiegeln.
So dürfen wir als Pilger in dieser Welt gehen – getragen von der Barmherzigkeit Gottes und gestärkt durch die lebendige Hoffnung, die allein der Herr Jesus Christus schenkt. ✨
Bis morgen,
Dein Reinhold